20 Jahre „Rat für Migration“

Anmerkungen zum Jubiläum
Autor: Dieter Oberndörfer

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Rats für Migration zeichnet Ehrenmitglied Dieter Oberndörfer die Geschichte des Rats nach: Warum wurde der Rat für Migration gegründet? Welche Aktivitäten verfolgte der Rat und welche Entwicklungen durchlief der Verein? Dieter Oberndörfer beschreibt vor allem die Debatten um Einwanderung, die der Gründung des Rats vorausgingen und die der Verein bis in das Jahr 2018 begleitet.

Den Text können Sie hier abrufen.

Autorenporträt: Prof. em. Dr. Dr. h. c. Dieter Oberndörfer war 1963 -1997 Direktor des Seminars für Wissenschaftliche Politik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Er ist Wegbereiter und Ehrenmitglied des „Rats für Migration“.  Unter anderem ist er Ehrenmitglied der deutschen UNESCO Kommission und des Freiburger Arnold-Bergstraesser-Instituts für Kulturwissenschaftliche Forschung.