Gastkommentar zu den Maßnahmen
Autor: Prof. Dr. Werner Schiffauer
Lange wurde spekuliert, was genau Horst Seehofer (CSU) mit dem “Masterplan Migration” vorhat. Nun sind die Inhalte bekannt. In einem Gastkommentar für den Mediendienst Integration kritisiert Vorsitzende des Rats für Migration, Werner Schiffauer: Das Papier sei lediglich darauf ausgerichtet, Flüchtlinge abzuschrecken.
Viele wichtige Aspekte der Migrations- und Integrationspolitik werden dagegen nicht thematisiert. Vergeblich sucht man nach Vorschlägen, wie man die Integration in den Arbeits- und Wohnungsmarkt sowie in das Schulsystem fördern kann – oder mehr Wege für die legale Einreise schaffen könnte. Unter der Überschrift “Integration” werden zwar neun Maßnahmen genannt. Sie befassen sich aber ausnahmslos mit Integrationskursen – und mit dem Druck, der ausgeübt werden soll, um Migranten und Geflüchtete zur Teilnahme zu zwingen.
Den vollständigen Kommentar finden Sie hier.
Autorenporträt: Prof. Dr. Werner Schiffauer ist Vorsitzender des Rats für Migration und Senior Scholar am Lehrstuhl für Vergleichende Kultur- und Sozialanthropologie an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder).